Druckfrisch aus der Presse ...

Juni 2016 | Segnung der Nepomukfigur im Ufergarten des Seniorenzentrums Pfeffenhausen


Nach Berichten von älteren Mitbürgern stand eine Nepomukfigur auf der Höhe des Anwesens Zieglmeier am Gaisberg neben dem Marktbach. In den Wirren des Zweiten Weltkrieges wurde die Figur zum Schutz in der Kirche untergestellt. Beim Neubau des Seniorenzentrums und dem Betreuten Wohnen Nähe der Laaber entstand auch der Ufergarten, der zum einem für die erholungssuchenden Mitbürger, aber auch als Anbindung für den Geh- und Radweg zwischen Pfeffenhausen und Niederhornbach gedacht war. Hier sollte die Nepomukfigur aufgestellt

werden. Dieser Tage nun wurde die kleine Kapelle mit der Nepomukstatue an den Markt übergeben und durch Pfarrer Günter Müller eingeweiht. 

 

Laden Sie sich nachfolgend den Presseartikel herunter.

 

landshuter_ztg_060616.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

17. Mai 2015 | Offizielle Einweihungsfeier des Seniorenzentrums Pfeffenhausen | Monsignore Roland Batz weiht Seniorenzentrum ein

Eine neue Heimat soll den Seniorinnen und Senioren das errichtete Seniorenzentrum Pfeffenhausen sein. Nun wurde es offiziell eingeweiht. Nebst vielen Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft war auch Domkapitular Monsignore Dr. Roland Batz anwesend, um die Räumlichkeiten zu segnen. Mit dem im Anschluss stattgefundenen Tag der offenen Tür konnten viele Interessenten sowie Bürgerinnen und Bürger Pfeffenhausen das neue Seniorenzentrum besuchen. Hier geht es zu den > Bildern.

 

landshuter_ztg_200515.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB

Februar 2015 | Kleine, interne Einweihungsfeier im Betreuten Wohnen

Ganz spontan entschlossen sich der Bauherr, die Balk Gruppe Vilsbiburg, die Bewohner und Wohnungseigentümer zu einer kleinen, inoffiziellen Einweihungsfeier des Betreuten Wohnens. Eine gute Gelegenheit, sich gegenseitig besser kennenzulernen. Im Gemeinschaftsraum des Betreuten Wohnens gab es am Nachmittag ein gemütliches Beisammensein, mit Kaffee und Faschingskrapfen für alle sowie reichlich Erfahrungsaustausch. Weitere Fotos finden Sie > hier.


Rottenburger_AZ_100215.pdf
Adobe Acrobat Dokument 526.2 KB
Wochenblatt_110215.pdf
Adobe Acrobat Dokument 346.8 KB

Mai 2014 | Hohe Standards bewahren

Bezirkstagspräsident Olaf Heinrich informierte sich mit Heimleiter Hans Scharf, Bürgermeister Alfred Holzner, Spitalratsvorsitzendem Hans Weinzierl und Bürgermeister Karl Scharf über den Baufortschritt beim Seniorenzentrum Pfeffenhausen.

Laden Sie hier den Artikel herunter:

2014_05_03_Hohe Standards_bewahren.pdf
Adobe Acrobat Dokument 178.1 KB

20.12.2013 | Mit großen Schritten ans Ziel: Das Seniorenzentrum Pfeffenhausen feiert Richtfest

„Die Feierstunde hat geschlagen, es ruhet die geübte Hand. Nach harten, arbeitsreichen Tagen grüßt stolz der Firstbaum nun ins Land.“

 

Am Freitagvormittag begann so der Richtspruch des Zimmerermeisters. Zusammen mit allen Handwerkern, den geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft, den Architekten und beteiligten Firmen feierten der 1. Bürgermeister Karl Scharf und die Bauherren Hans Weinzierl (SWP GmbH) und Dipl. Ing. Richard Balk (Balk Bauträger GmbH & Co. KG) die Fertigstellung des Dachstuhls des Seniorenzentrums Pfeffenhausen. Gleichzeitig bedankten sich die Gastgeber mit dem Richtfest bei allen, die am Bau beteiligt sind. Die Fertigstellung des Seniorenzentrums Pfeffenhausen ist für Herbst 2014 geplant.

 

Sehen Sie hier > Fotos vom Richtfest.

> Lesen Sie die kompletten Artikel zum Herunterladen.

landshuter_zeitung_211213.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.2 MB

15.11.2013 | Beilage in der Landshuter Zeitung | Betreutes Wohnen im Seniorenzentrum Pfeffenhausen

Hier können Sie sich unseren aktuellen Beileger zum Betreuten Wohnen im Seniorenzentrum in Pfeffenhausen herunterladen.

Informieren Sie sich jetzt.

beileger_betreutes_wohnen_pfeffenhausen.
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

28.09.2013 | Anzeige in der Landshuter Zeitung | Seniorenzentrum Pfeffenhausen – Baubeginn

landshuter_zeitung_280913.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

23.08.2013 | „Jeder Tag ist ein neuer Anfang“: Spatenstich für das Seniorenzentrum Pfeffenhausen – Neue Pflegeplätze für die Gemeinde entstehen

Am Freitag war der symbolische Spatenstich für das Seniorenzentrum mit Betreutem Wohnen und Ufergarten an der Siegenburger Straße. Bürgermeister Karl Scharf, Hans Weinzierl, Vorsitzender der Spitalstiftung Pattendorf und Richard Balk freuten sich, dass mit dem Beginn des Rohbaus nun die entscheidende Phase des Projektes eingeläutet werden kann. Sehen Sie hier > weitere Fotos vom Spatenstich.

> Lesen Sie die kompletten Artikel zum Herunterladen.

landshuter_ztg_240813.pdf
Adobe Acrobat Dokument 704.6 KB
wochenblatt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 519.6 KB

27. Juli 2013 | Landshuter Zeitung | Rottenburger Anzeiger | Seniorenzentrum Pfeffenhausen – Objektmodell vorgestellt, Besichtigung im Rathaus Pfeffenhausen ab sofort möglich

Nach Abschluss der Erschließungsmaßnahmen und Erdarbeiten rückt nun der Rohbaubeginn des Seniorenzentrums Pfeffenhausen in unmittelbare Nähe. Ein guter Grund dafür, dass im Rathaus Pfeffenhausen das Objektmodell des Seniorenzentrums aufgestellt wurde. Gemeinsam mit dem 1. Bürgermeister Karl Scharf (Markt Pfeffenhausen) waren Hans Weinzierl (Spitalstiftung Pattendorf) und Dipl.-Ing. Richard Balk (Balk Bauträger GmbH & Co. KG, Vilsbiburg) vor Ort, um das Objektmodell zu präsentieren. Interessenten haben nun die Möglichkeit, das Objektmodell während der Öffnungszeiten im Rathaus zu besichtigen. Sehen Sie hier > weitere Fotos des Objektmodells.

> Lesen Sie die kompletten Artikel zum Herunterladen.

landshuter_zeitung_270713.pdf
Adobe Acrobat Dokument 414.6 KB
rottenburger_anzeiger_270713.pdf
Adobe Acrobat Dokument 409.8 KB

Juli 2013 | Anzeige in der Landshuter Zeitung | Seniorenzentrum Pfeffenhausen – Verkaufsstart für das Betreute Wohnen, Bezugsfertigstellung für Ende 2014 geplant

Nun fiel der Startschuss für den Wohnungsverkauf im Betreuten Wohnen und mit ihm rückt auch der Baubeginn in unmittelbare Nähe. „Der Neubau mit seinen 21 Wohnungen entspricht in jeder Hinsicht den neuesten Anforderungen an seniorengerechtes Wohnen – frei von Barrieren und ausgestattet mit den entscheidenden Wohnvorteilen, um das Leben im Alter zu erleichtern“, so Bauherr Dipl. Ing. Richard Balk der Balk-Gruppe. Das Betreute Wohnen im Seniorenzentrum Pfeffenhausen unterstützt ein selbstbestimmtes Leben im Alter, denn das Objekt mit seinen 2- und 3- Zimmer-Eigentumswohnungen besitzt das richtige Maß an Funktionalität, Sicherheit und Komfort.

> Lesen Sie den kompletten Artikel zum Herunterladen.

landshuter_zeitung_200713.pdf
Adobe Acrobat Dokument 812.7 KB

29.05.2013 | Rottenburger Anzeiger | Der Bau schreitet voran | Der Spitalrat besichtigt die Baustelle des neuen Pfeffenhausener Seniorenwohnheims

 

 

 

 

Der Spitalrat besichtigte die Baustelle und begutachtete den Baufortschritt. Fertigstellung des Seniorenwohn- und Pflegeheims ist für Dezember 2014 geplant. > Lesen Sie den kompletten Artikel zum Herunterladen.

2013_05_29_Der_Bau_schreitet_voran02.jpg
JPG Bild 1.9 MB

27.04.2013 | Landshuter Zeitung | Seniorenzentrum wird „exklusiv“ | Gemeinderat genehmigt Bauantrag | Weinzierl: Außerhalb des Hochwasserschutzgebietes

 

 

 

> Lesen Sie den kompletten Artikel zum Herunterladen.

2013_04_27_seniorenzentrum_wird_exklusiv
JPG Bild 2.6 MB

22.02.2013 | Landshuter Zeitung | „Grünes Licht“ für Bau des Seniorenzentrums Pfeffenhausen – keine Funde bei denkmalschutzrechtlichen Grabungen

Dem Bau des Seniorenzentrums Pfeffenhausen steht nichts mehr im Weg. Bei den denkmalschutzrechtlichen Ausgrabungen trat in den Bodenproben kein historisch bedeutender Fund zutage. Damit herrscht laut Bürgermeister Karl Scharf „grünes Licht“ für die weiteren Planungen. > Lesen Sie den kompletten Artikel zum Herunterladen.

220213_gruenes_Licht_fuer_Bau_des-Senior
JPG Bild 1.2 MB

13.10.2012 | Landshuter Zeitung | Startschuss für das Seniorenzentrum Pfeffenhausen

Das Angebot für die Seniorinnen und Senioren in der Marktgemeinde wird sich in den kommenden Jahren erheblich verbessern. Der Startschuss für ein Seniorenwohn- und Pflegeheim mit Betreutem Wohnen und Ufergarten in der Siegenburger Straße ist nun gefallen.

 

Für die Realisierung des Projekts „Seniorenzentrum Pfeffenhausen“ arbeiten drei Partner zusammen: die SWP GmbH, eine Tochtergesellschaft der Spitalstiftung Pattendorf, die Balk-Gruppe aus Vilsbiburg und der Markt Pfeffenhausen.

 

> Lesen Sie den kompletten Artikel im PDF zum Herunterladen.

lz_131012_startschuss_sz_pfeffenhausen.p
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Weitere Informationen

zum Seniorenzentrum Pfeffenhausen erhalten

Sie hier: 

Seniorenwohn- und Pflegeheim

SWP GmbH

Eine Tochtergesellschaft der Spitalstiftung Pattendorf

Ritter-Hans-Ebron-Str. 15

84056 Rottenburg a.d. Laaber

Telefon 08781 / 9426-0

Betreutes Wohnen

Balk-Gruppe

Fraunhoferstr. 2

84137 Vilsbiburg
Telefon 08741 / 92699-10

Markt Pfeffenhausen

Rathaus Pfeffenhausen 

Marktplatz 3

84076 Pfeffenhausen

Telefon 08782 / 9600-0